Neues Fensterglas? Glaserei Beratung der örtlichen Glaserei

20 Februar 2020
 Kategorien: Glas, Blog

Teilen

Es muss nicht immer gleich ein neues Fenster gekauft werden, wenn eine andere Verglasung gewünscht wird. Nicht nur bei Glasschäden am Fenster ist die örtliche Glaserei der richtige Ansprechpartner, sondern auch, wenn es um den Glaswechsel geht, ist die Glaserei Beratung gefragt. Die Vorteile der Beratungen von einer Glaserei in Wohnortnahe liegen auf der Hand. Die Fachleute können die Fenster vor Ort in Augenschein nehmen. Es wird eingeschätzt, ob die Rahmen geeignet für das gewünschte Glas sind oder ob vielleicht doch der Totalwechsel vom Fenster sinnvoller wäre. Auch kann der örtliche Glaser Sie persönlich zu den Kosten und Eigenschaften der verschiedenen Fenstergläser beraten. Bei den Terminvereinbarungen kann eine örtliche Glaserei meist eher auf besondere Kundenwünsche eingehen.

Glaserei Beratung zum richtigen Fensterglas

Nicht an allen Fenstern ist Klarglas erwünscht. Für Fenster, die von außen zu leicht einsehbar sind und für das Badfenster wünschen Sie sich vielleicht Glas mit Sichtschutz. Natürlich kann auch eine Sichtschutzfolie angebracht werden. Allerdings ist auch die beste Folie nicht so dauerhaft wie eine Sichtschutzverglasung. Es gibt sehr dekorative Sichtschutzverglasungen. Traditionell ist das Milchglas zum Sichtschutz. Schöner sehen aber bei Zimmerfenstern und Badezimmerfenstern dekorative Glasmuster aus. Zur Auswahl stehen z.B. Ornamentglas, Glas mit eng gesetztem Tropfenmuster, Wellenmuster und andere schöne Glasmuster. Die Glaserei kann auch Fensterglas anfertigen, das nur teils mit einem Sichtschutz versehen ist. So lassen sich Fensterscheiben herstellen, die bis zur Hälfte oder in Dreiviertelhöhe mit Sichtschutzglas, darüber mit Klarglas verglast sind. Bei kleinen Oberlichtern, wie beispielsweise Rundfenstern oder Dachfenstern geht es nicht um den Sichtschutz, sondern um den Blendschutz. Auch dafür bieten sich die gemusterten Gläser an. Dekorative Rundfenster in alten Häusern können auch mit hübschem Farbglas und Glas mit farbigen Mustern verglast werden. Bei einer ausführlichen Glaserei Beratung wie bei der Glaserei Pegasus üblich können Ihnen Glasmuster vorgeführt werden. So erhalten Sie gleich eine plastische Vorstellung vom fertigen Fenster.

Schon wieder Glasbruch? Sicherheitsglas

Der Fußball der Nachbarkinder hat schon wieder Ihr Fenster getroffen. Wenden Sie sich an eine nahe Glaserei zur Beratung zu einer Verglasung mit Sicherheitsglas. Zumindest gibt es dann keine scharfkantigen Scherben mehr im Garten und Zimmer. Doch Sicherheitsglas ist auch in puncto Einbruchschutz unbedingt eine Überlegung werden. Es lässt sich nämlich nicht einfach aufschneiden, um an den Fensterriegel zu gelangen. In der Glaserei können Sie zu verschiedenen Ausführungen und Stärken vom Sicherheitsglas beraten lassen, auch zu Verglasungen mit besserer Isolierung. Sicherheitsglas ist übrigens nicht nur für die Parterrefenster eine gute Wahl, sondern auch für so manches Innenglas. Ratsam ist Sicherheitsglas für Glastüren, Duschkabinen, aber auch für den Glastisch im Wohnzimmer. Gerade in Haushalten mit Kindern sinkt damit die Unfallgefahr bei einem Glasbruch, da scharfe Bruchkanten ausgeschlossen sind.