Die Vorzüge einer Duschabtrennung aus Glas

9 Dezember 2020
 Kategorien: Glas, Blog

Teilen

Eine Duschabtrennung ist ein wichtiges Element einer Dusche um umliegende Bereiche vor Wasserspritzern zu schützen. Die Abtrennung hat aber noch weitere Funktionen, die gerne außer Acht gelassen werden. Viele Abtrennungen sind flexibel und lassen sich leicht den örtlichen Gegebenheiten anpassen. Zusätzlich dazu wird durch die Anbringung von Kleiderhaken oder Handtuchhaltern mehr Stauraum innerhalb des Badezimmers geboten. Sobald es darum geht eine passende Duschabtrennung zu erwerben sollten einige Punkte beachtet werden, damit das Ergebnis möglichst zufriedenstellend ist. Der wichtigste Faktor hierbei ist die Wahl des richtigen Materials. Beliebt sind zum Beispiel Duschabtrennungen aus Kunststoff oder Glas. Glas wird hierbei aus gutem Grund von vielen Menschen bevorzugt. Trotz des Gewichtes beim Einbau überzeugt das Endergebnis und die Dusche wird auf diese Weise mit einer ausgesprochen robusten Trennwand ausgestattet.

Heutzutage sind viele Duschen oder Kombinationsinstallationen genormt, sodass eine Duschabtrennung aus Glas, z. B. von Glasshop 24 GmbH, einfach zu finden ist. Die Hersteller von solchen Abtrennungen stellen im Regelfall Informationen über ihr Produkt zur Verfügung wozu auch die geforderten Maße gehören. Mithilfe dieser Kennzahlen lässt sich einfach und unkompliziert herausfinden, ob die Abtrennung auch zur vorhandenen Dusche passt. In Kombination zu den richtigen Maßen muss außerdem auf die Art der Anbringung geachtet werden. Durch das Eigengewicht der Glasscheiben ist damit zu rechnen, dass die gesamte Duschabtrennung fest mit der Wand des Badezimmers verbunden werden sollte. Die notwendigen Arbeitsschritte hierfür können problemlos von einem Laien mit dem nötigen Werkzeug durchgeführt werden. Es wird lediglich von den meisten Herstellern empfohlen, die Duschabtrennung aus Glas mit mindestens zwei Leuten zu handhaben, sodass auch die einzelnen Schritte bei der Installation bedeutend leichter vonstattengehen.

Glas als Hauptmaterial bei einer Duschabtrennung bringt entscheidende Vorteile mit sich. Zum einen ist Glas ausgesprochen robust und beständig. Auf der anderen Seite lässt sich das Material auch bei regelmäßiger Nutzung einfach und stressfrei säubern. So bleibt das Badezimmer immer makellos und das Gesamtbild wird noch zusätzlich aufgewertet. Abtrennungen aus Kunststoff zeigen häufig Probleme im Bereich der Langlebigkeit auf. Speziell besonders kalkhaltiges Wasser sorgt schnell zu einer verfärbten oder porösen Oberfläche. Daraufhin können Folgeprobleme auftreten, die auf strukturelle Komplikationen zurückzuführen sind. Letztlich ist die Entscheidung jedoch von dem persönlichen Empfinden des Kunden abhängig und kann basierend auf der gegebenen Situation unterschiedlich ausfallen. Generell lässt sich sagen, dass Glas deutliche Vorteile präsentiert und oftmals aus gutem Grund ausgewählt wird.

Beim Kauf einer Duschabtrennung aus Glas muss mit einer etwas höheren Preis als bei alternativen Materialien gerechnet werden. Glas ist teurer in der Bearbeitung, hält allerdings auch größeren Belastungen stand und bietet eine solide Basis für die gesamte Konstruktion.