Glastüren sorgen für viel Licht

18 Marz 2022
 Kategorien: Glas, Blog

Teilen

Durch die Fenster kann viel Tageslicht in die Innenräume gelangen. Große Fenster erlauben so, dass nur selten künstliches Licht benötigt wird. Glastüren bieten eine zusätzliche Möglichkeit. Zudem lassen sie die einzelnen Zimmer größer erscheinen. Damit profitieren besonders kleinere Räume von der vergrößernden Wirkung.

Innentüren aus Glas bewirken, dass der nächste Raum schon sichtbar ist. Gehen von einem Flur verschiedene Räume ab, kann er schnell dunkel wirken. Es scheint kein direktes Sonnenlicht in diesen Bereich. Daher wird regelmäßig künstliches Licht benötigt. Bewegungsmelder können dafür sorgen, dass beim Öffnen einer Türe die Lampe im Flur aufleuchtet. Jedes Anschalten verbraucht dann entsprechend viel Energie. Dies spiegelt sich in den Stromkosten wider. Besitzen verschiedene Zimmer Glastüren, wird seltener das Licht im Flur eingeschaltet. Aus den Räumen, die eine Fensterfront besitzen, scheint Tageslicht bis in den Flur. Das Betreten dieses Bereichs wird dadurch deutlich angenehmer.

Auch Außentüren können mit Glas versehen sein. Diese Art von Glastüren benötigt ein spezielles Sicherheitsglas. Es verhindert, dass Unbefugte durch Einschlagen in die Privaträume eindringen können. Gleichzeitig sorgt es dafür, dass der Wärmeaustausch verringert wird. Im Winter könnte ein zu dünnes Material dafür sorgen, dass Wärme nach Außen abgegeben wird. Dadurch würde der Energieverbrauch ansteigen. Wird eine solche Tür von der Sonne aufgeheizt, kann es im Innenbereich zu warm werden. Auch das wäre unangenehm. Jetzt müssten zusätzlich Jalousien oder Vorhänge montiert werden. Isolierendes Sicherheitsglas schafft diesen Schutz durch die Beschaffenheit des Materials.

Werden Nebenausgangstüren in einem Raum eingebaut, sorgt eine große Glasfläche für zusätzliche Helligkeit im Raum. Wird damit ein Zugang zum Garten geschaffen, ist dieser auch durch solche Glastüren immer zu sehen. Bei schönem Wetter lädt das Licht zum Verweilen im Garten ein. Ist das Wetter im Winter zu kühl, kann die Schönheit des Gartens auch von innen erlebt werden. Auf diese Weise profitieren die Besitzer zu jeder Zeit von Türen, die aus Glas hergestellt sind. Händler wie beispielsweise K. Heinz Oelze GmbH bieten eine umfassende Auswahl an Glastüren für die entsprechenden Wohnräume.

Bodentiefe Fenster können ebenfalls wie Türen genutzt werden. Die hohen Schwellen verhindern, dass Feuchtigkeit in die Räume eindringen kann. Sind auch im Schlafzimmer viele Fenster vorhanden, werden diese mit Vorhängen und Jalousien verdeckt. Damit soll verhindert werden, dass Menschen von außen hineinsehen. Diese sind dann in der Art beschaffen, dass die Bewohner vor Blicken geschützt sind, gleichzeitig aber von dem Tageslicht profitieren.

Fazit:
Türen aus Glas vergrößern die Optik eines Raumes. Da Helligkeit freundlich erscheint, beeinflussen sie auch die Charakteristik der Wohnung. Eine Haustüre, die mit Glas versehen ist, wirkt einladender. Die Besucher können erkennen, dass ihnen die Tür geöffnet werden wird. Im Innenbereich verhindern durchsichtige Türen Unfälle. Es ist immer zu sehen, ob eine Person hinter der geschlossenen Türe steht. Entsprechend vorsichtiger wird sie geöffnet.