Eine moderne Duschabtrennung aus Glas kaufen

25 April 2023
 Kategorien: Glas, Blog

Teilen

Damit sich beim Duschen kein Spritzwasser im Badezimmer verteilt, sollte eine Duschabtrennung montiert werden. Das Wasser läuft beim Duschen einfach direkt an der Abtrennung herunter. Wer ein modernes Badezimmer haben möchte, sollte eine Duschabtrennung aus Glas kaufen, wie zum Beispiel von der Glaserei Pegasus Dirk Altenkirch e.K.. Glas und Edelstahl harmonieren in einem Badezimmer sehr gut.


Eine Duschabtrennung aus Glas kaufen
Glas wird von vielen Hausbesitzern als Material bevorzugt gewählt. Es ist robust und lässt sich leicht reinigen. Anders als eine Duschabtrennung, die aus einer Plane besteht, bleibt das Glaselement nicht an der Haut kleben. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch das Glas mehr Tageslicht in die Dusche strömt. Somit muss der Lichtschalter beim Duschen nicht betätigt werden, wenn im Badezimmer ein Fenster enthalten ist. Wer eine Duschabtrennung aus Glas kaufen möchte, sollte vorab die Duschwanne genau abmessen. Die Abtrennungen lassen sich von einem Profi an jeder Dusche anbringen. Auch Eckduschen können mit einer Abtrennung aus Glas ausgestattet werden. Als Glas wird bei einer Duschabtrennung immer ein Sicherheitsglas verwendet. Es würde bei einem Unfall in 1000 kleine Stücke zerspringen und somit bei einem Sturz keine schwerwiegenden Verletzungen verursachen.


Verschiedene Glasarten wählbar
Hausbesitzer können zwischen einem Milchglas und Klarglas wählen. Milchglas bietet den Vorteil, dass es zwar lichtdurchlässig ist, aber ein hohes Maß an Privatsphäre bietet. Es ist nicht durchsichtig wie normales Glas. Dieser Effekt entsteht durch den Zusatz von trübenden Stoffen. Er kann aber auch durch ein Aufrauen der Oberfläche erreicht werden. Glas, welches nach einer speziellen Behandlung als Milchglas weiterverarbeitet wird, wird auch als satiniertes Glas bezeichnet. Normales Glas wird dagegen durch eine gezielte thermische Behandlung und Schockkühlung mit einem hohen Druck zu einem Einscheibensicherheitsglas umgewandelt. Je nach Art des Badezimmers muss eine Duschabtrennung aus Glas zwei- oder dreiteilig aufgebaut werden. Die Tür wird entweder nach außen oder innen geöffnet oder die einzelnen Glaselemente ineinander geschoben.


Pflege einer Glasabtrennung für die Dusche
Nach jeder Nutzung sollte das Wasser mit einem Abzieher von der Abtrennung befreit werden. Zu diesem Zweck wird das Wasser wie beim Fenster putzen von oben nach unten gezogen. Dadurch bleibt nicht nur die Scheibe schön sauber und trocken, sondern es können auch gar keine Kalkflecken mehr entstehen. Damit der Abzieher nach dem Duschen schnell zur Hand ist, sollte einen festen Platz in der Dusche erhalten. Als praktisch gelten Saughaken, die sich individuell an den Kacheln befestigen lassen. Der Abzieher kann aber auch mit Haken direkt an der Glasabtrennung der Dusche montiert werden. Zusätzlich sollte aber nicht vergessen werden, alle Dichtungen und Fugen mit einem weichen Tuch trocken zu reiben. Somit kommt es auch in kleinen Nischen zu keiner Schimmelbildung.